Berlin und neue Architektur

Bis 1989 war kaum ein Investor daran interessiert in Berlin zu bauen. Wenn überhaupt, dann höchstens in West-Berlin. Brauchte dann aber meistens nichts Besonderes zu sein. Nach dem Fall der Mauer rückte Berlin gerade in baulicher Hinsicht in den Fokus den Weltarchitektur.
Waren der Potsdamer Platz und das neue Regierungsviertel die Initialzündung, so haben inzwischen die meisten großen Architekten unserer Zeit in Berlin eine Vistenkarte hinterlassen.

Ob Renzo Piano, Norman Foster, Hans Kollhoff oder Daniel Liebeskind; alle wollten und alle haben in Berlin gebaut. Berlin gilt mittlerweile in Europa als der „Hotspot“ der Weltarchitektur.

Schauen sie mit mir auf diese neue Architektur der Stadt und erfahren sie mehr über Baugeschichte, Ideen u.v.m.

Dauer 3 Std.